Montag, 16. Mai 2016

Rhabarber Buttermilch Kuchen...

Es ist Pfingsten - laaaanges Wochenende - & der Montag fühlt sich irgendwie wie ein Sonntag an - also Zeit, einen Kuchen zu backen :)
Eine Kollegin aus dem Kindergarten hat mir ganz tollen Rhabarber mitgebracht, da war die Entscheidung schon quasi gefallen...
Kurzerhand wurde die ganze Familie zu Kaffee & Kuchen eingeladen hehe**


Rhabarber - Buttermilch - Kuchen 

Für den Teig:
375 g Mehl
375 ml Buttermilch
2 Pck. Vanillezucker
3 Eier
220 g Zucker
1 Pck. Backpulver

      Für den Belag:
40 g Mandeln, gehobelte (ich hatte 200 g...)
1 EL Zucker

      Für den Guss:
(den hatte ich hierbei ausgelassen...)
65 ml Sahne
30 g Butter

      Für den Belag:
400 g Rhabarber, (in Stücke geschnitten)
2 EL Zucker

Den Rhabarber waschen, abziehen & in 1cm breite Stücke schneiden. Mit 2 gestrichenen EL Zucker in einer Schüssel vermischen & bis zum Gebrauch ziehen lassen.
Für den Teig die Eier mit dem Zucker & dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Buttermilch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen & esslöffelweise unterrühren. Den Teig auf ein Backblech geben, glatt streichen & die Rhabarberstücke darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C - 35 Minuten backen.
Für den Belag Mandelblättchen mit Zucker vermischen & nach 15 Min. Backzeit auf dem Kuchen verteilen, fertig backen.
Für den Guss die Sahne mit der Butter kurz aufkochen & sofort nach dem Backen auf dem noch heißen Kuchen mit Hilfe eines Esslöffels verteilen. Auskühlen lassen & genießen :)

Tipps:
Den Belag kann man natürlich verändern und mehr oder weniger an Zucker und Mandeln verwenden. Durch den Guss wird der Kuchen noch etwas saftiger, wem das zu kalorienreich ist, kann diesen natürlich auch weglassen.

Lasst es Euch schmecken :)


verlinkt: zwergstücke


Liebe Grüße
Julia

4 Kommentare:

  1. Oh, wie lecker - das muss ich gleich an meine Schwiegermutter weiter geben!
    Danke für das Rezept!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mal gespannt was sie dazu sagen wird ��

    Lieben Gruß
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Hat sogar MIR geschmeckt;)

    AntwortenLöschen